• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Qualitätsmanagement WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Qualitätsmanagement WiSo
Menu Menu schließen
  • QM System
    • Qualitätsverständnis
    • Akkreditierung
    • Siegelerhalt
    Portal QM System
  • QM @WiSo
    • Studiengangsentwicklung
    • Gremien & Ausschüsse
    • Team
    Portal Qualitätsentwicklung am Fachbereich
  • QM für Lehrende
    • Modulhandbuch
    • PO-Änderung
    • Tutorienmittel
    Portal QM für Lehrende
  • QM für Studierende
    • SQ-Modul
    • Anerkennung Auslandleistungen
    • Annerkennung Studienzeit
    • Studentisches Engagement
    Portal QM für Studierende
  • QM-Berichte
    • Studierendenbefragung
    • LVE
    • Zahlen, Daten, Fakten
    • Publikationen
    Portal QM-Berichte
  1. Startseite
  2. QM Publikationen

QM Publikationen

Bereichsnavigation: QM Publikationen

    QM Publikationen

    Quicklinks

    • Prozessportal
    • Downloadportal
    • Gremien und Ausschüsse
    Publikationen rund um das Qualitätsmanagement Download
    Teilsystemakkreditierung – Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens
    Change-Design für Change Agents in universitären Veränderungsprozessen – Change-Design for Change Agents in Higher Education Change Processes
    Management von Prozessen an Hochschulen Download

     

    2024

    • Herrmann L., Weigert J.:
      AI-based prediction of academic success: support for many, disadvantage for some?
      (2024)
      DOI: 10.1016/j.caeai.2024.100303
      (online publication)

    2022

    • Weigert J.:
      Design eines Academic Analytics Systems zur Unterstützung des Qualitätsmanagements an Hochschulen (Dissertation, 2022)
      URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/deliver/index/docId/20083/file/Dissertation_JonasWeigert.pdf

    2021

    • Schömer D., Laumer S., Treischl E., Weigert J., Wilbers K., Wolbring T.:
      Data-driven Student Advisory and Potential Direct Discrimination: A Literature Review on Machine Learning for Predicting Students' Academic Success
      Americas Conference on Information Systems (Montreal)
    • Treischl E., Laumer S., Schömer D., Weigert J., Wilbers K., Wolbring T.:
      Give a Little, Take a Little? A Factorial Survey Experiment on Students’ Willingness to Use an AI-based Advisory System and to Share Data
      In: T. Wolbring, H. Leitgöb, & F. Faulbaum (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter, Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 253-281
      ISBN: 978-3-658-34396-5

      DOI: 10.1007/978-3-658-34396-5_10

    2019

    • Renner M., Simon C., Weigert J., Wilbers K., Wittmann M.:
      Unterstützung der Studiengangsentwicklung: Konzeption und Erfahrungen zur Studiengangsmatrix
      In: Fuhrmann, Michaela; Güdler, Jürgen; Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Berlin: DUZ, 2019, S. 45-60

    2017

    • Schröder K., Wilbers K., Wittmann M.:
      Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit
      In: Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin: DUZ medienhaus, 2017, S. 1-19

    2014

    • Berglehner F., Buichl M., Heinrich M., Wilbers K., Wittmann M.:
      Management von Prozessen an Hochschulen
      Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, 2014
    • Berglehner F., Heinrich M., Wilbers K., Wittmann M.:
      Teilsystemakkreditierung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Eine detaillierte Beschreibung des zugrundeliegenden Qualitätsmanagements
      In: Wilbers K, Wittmann M (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens, Berlin: Epubli, 2014, S. 28--52 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.12)
      ISBN: 3737525560
    • Berglehner F., Wilbers K., Wittmann M.:
      Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Studiendekanats
      In: Wilbers K, Wittmann M (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens, Berlin: Epubli, 2014, S. 55-83 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.12)
      ISBN: 3737525560
    • Wilbers K., Wittmann M.:
      Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens
      Berlin: Epubli, 2014
      (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung,, Bd.12)
    • Wittmann M.:
      Change-Design für Change Agents in universitären Veränderungsprozessen
      Berlin: epubli, 2014
      (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.11)
      ISBN: 978-3-8442-7759-3
      DOI: 10.25593/978-3-8442-7759-3
      URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-53723

    2013

    • Eckstein K., Kaiser C., Wilbers K., Wittmann M., Zirm M.:
      Externe Change Agents bei der Implementierung eines Qualitätsmanagements in Studium und Lehre. Die Begleitung aus Sicht des Unternehmens und der Universität
      In: Gerholz K.-H., Sloane P. F. E. (Hrsg.): Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna, Paderborn: Eusl, 2013, S. 85–103
    • Wittmann M., Wilbers K.:
      Strategisches Management von Studiengängen an Universitäten
      In: Gerholz, K.-H & Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna, Paderborn: Eusl-Verl.-Ges., 2013, S. 31-49

    2012

    • Wilbers K., Wittmann M.:
      Strategisches Management von Studiengängen an Universitäten
      In: Gerholz, K.-H & Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Zur Vermessung der Hochschuldidaktik und -entwicklung. Eine wirtschaftspädagogische Standortbestimmung, 2012

    2011

    • Eckstein K., Kaiser C., Wilbers K., Wittmann M., Zirn M.:
      Prozessorientiertes Qualitätsmanagement des Studiums am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Der Entwicklungsprozess aus der Perspektive des Fachbereichs sowie externer Unternehmensvertreter
      In: Benz Winfried, Kohler Jürgen, Landfried Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Stuttgart: Raabe, 2011, S. 10
      ISBN: 9783818302078
    • Scheuthle H., Wilbers K., Wittmann M.:
      The Quality Audit as a Trigger for Change: A Case Study of Trustful Cooperation Between a Higher Education Institution and a Quality Assurance Agency
      (2011)
      (Working Paper)
    • Scheuthle H., Wilbers K., Wittmann M.:
      The Quality Audit as a Trigger for Change. A Case Study of Trustful Cooperation Between a Higher Education Institution and a Quality Assurance Agency (Paper for the 6th European Quality Assurance Forum)
      (2011)
      (anderer)
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Qualitätsmanagement

    Lange Gasse 20
    90403 Nürnberg
    • Kontakt
    • FAQ
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Facebook
    • Facebook
    • RSS Feed
    • RSS Feed
    • Twitter
    • Twitter
    • Xing
    • Xing
    Nach oben