FAU-Lehrpreis_2025
Einreichung von Vorschlägen des Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (bis 17. Mai 2025)
Hier finden Sie den Ausschreibungstext [english version]. Im Sinne der Chancengleichheit wird darum gebeten, gezielt auch exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen zu berücksichtigen.
Angaben zur vorgeschlagenen Person [Details of the proposed person]
Vor- und Nachname [first and last name]
zugehöriger Lehrstuhl [Chair]
1.1 Rolle und Person [Role and person]:
Zeigt die Lehrperson Interesse am Lernprozess der Studierenden? Wird Begeisterung für das Thema deutlich? Gibt es sonstige herausragende Aspekte (z.B. Auftreten, Rhetorik, Lebendigkeit)?
Does the faculty member show interest in the students‘ learning process? Does he/she show enthusiasm for the topic? Are there any other outstanding aspects (e.g. behaviour, rhetoric, liveliness)?
1.2 Qualitätsaspekte guter Lehre [Quality aspects of good teaching]:
Gibt es Beispiele für die konstante und gelungene Aktivierung der Studierenden? Regt die Lehrperson zum Selbststudium an und weckt Aktivität und Eigenverantwortung? Werden Erwartungen und Lernziele klar und nachvollziehbar formuliert? Gibt sie Feedback, Lernhilfen, Unterstützung bei Schwierigkeiten? Wird Forschungsbezug in der Lehrveranstaltung deutlich? Wird auf Interdisziplinarität geachtet? Werden authentische Lernsituationen oder Praxisbeispiele gegeben? Zeigt die Lehre Bezüge zwischen wissenschaftlichen Theorien/Methoden und der Berufs- und Lebenspraxis?
Are there any examples for the continuous and successful initiation of student activities? Does the faculty member encourage self-study and individual responsibility? Does he/she express expectations and learning objectives clearly? Does he/she give feedback, learning aids, and/or support when difficulties arise? Is there a transparent connection between the contents of the course and research? Does he/she pay attention to interdisciplinary aspects? Does he/she give examples for application or provide authentic learning situations? Does he/she illustrate the connections between theories and research methods on the one side and life and professional practice on the other?
1.3 Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung Studierender [Encouragement for students’ personal development]:
Gibt es Gelegenheit zur Partizipation und Mitbestimmung Studierender? Inwiefern wird angeregt, behandelte Inhalte im persönlichen Selbstverständnis zu verankern? Inwiefern wird zu kritischem Urteilsvermögen angeregt? Gehen Impulse jenseits der Inhaltsvermittlung von der Lehrperson aus?
Does the faculty member give students the opportunity to participate and take part in decisionmaking? To what extent are students encouraged to take a personal stance towards what is taught? Does the faculty member encourage students in critical thinking? Does he/she give impulses going beyond merely teaching content?
2. Umgang mit Heterogenität [Dealing with diversity]:
Werden unterschiedliche Voraussetzungen und Erwartungen unterschiedlicher Studierender berücksichtigt? Inwiefern wird das Vorwissen verschiedener Personen berücksichtigt und gibt es in- dividuelle Unterstützung beim Kompetenzerwerb? Gibt es eine Bandbreite an Methoden, die individuellen Kompetenzerwerb ermöglichen? Werden Lehrmethoden und -inhalte zielgruppengerecht eingesetzt? Gibt es eine gender- bzw. diversitäts-sensible Wahl von Beispielen, Illustrationen etc.? Wie geht die nominierte Person auf die Vielfalt der Studierenden in der Fakultät ein?
Does the faculty member take into account different qualifications and expectations among students? How does he/she deal with these differences? Does he/she give individual support and use a wide variety of methods to support individual skills acquisition? Are the teaching methods and contents tailored to the target audience? Does he/she choose examples and illustrations in a gender- and diversity-sensitive way? How does the nominated person respond to diversity among students?
3. Innovative Lehre [Innovative teaching]:
Zeichnet sich die Lehrperson durch besonders innovative Methoden aus? Bitte orientieren Sie sich hier am „Leitfaden Innovative Lehre“.
Does the faculty member stand out for the use of innovative teaching methods? Please refer to the "Guidelines for Innovative Teaching".
4. Besonderes Engagement und weitere Besonderheiten [Commitment and special characteristics]:
Gibt es weitere Aspekte, die eine Auszeichnung der Lehrperson rechtfertigen (z.B. besondere Flexibilität, didaktische Vielfalt)?
Are there any other aspects which justify a teaching award for the nominated person (e.g. exceptional commitment, remarkable flexibility etc.)?
Ihre Angaben [Your details]
Vor- und Nachname [first and last nam]
Studiengang Bachelor WiWiBachelor IBSBachelor IESBachelor SozÖkBachelor WInfoBachelor WINGMaster A&PMaster EconomicsMaster FACTMaster MIGGMaster MIBSMaster IISMaster ManagementMaster MarketingMaster SozÖkMaster WINGMaster WiPäd
Bitte beachten Sie, dass unvollständig begründete Vorschläge nicht berücksichtigt werden können! [Please note that incompletely substantiated proposals cannot be considered!]