• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Qualitätsmanagement WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Qualitätsmanagement WiSo
Menu Menu schließen
  • QM System
    • Qualitätsverständnis
    • Akkreditierung
    • Siegelerhalt
    Portal QM System
  • QM @WiSo
    • Studiengangsentwicklung
    • Gremien & Ausschüsse
    • Team
    Portal Qualitätsentwicklung am Fachbereich
  • QM für Lehrende
    • Modulhandbuch
    • PO-Änderung
    • Tutorienmittel
    Portal QM für Lehrende
  • QM für Studierende
    • SQ-Modul
    • Anerkennung Auslandleistungen
    • Annerkennung Studienzeit
    • Studentisches Engagement
    Portal QM für Studierende
  • QM-Berichte
    • Studierendenbefragung
    • LVE
    • Zahlen, Daten, Fakten
    • Publikationen
    Portal QM-Berichte
  1. Startseite
  2. QM-Berichte
  3. Publikationen

Publikationen

Bereichsnavigation: QM-Berichte
  • Studierendenbefragung
  • Lehrveranstaltungsevaluation
  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Publikationen

Publikationen

2024

  • Herrmann L.:
    Exploring innovative perspectives on dropout from post-secondary education (Dissertation, 2024)
  • Herrmann L.:
    Virtual Voices, Real Insights: Sentiment and Topic Analysis of Discussions about Educational Dropout in YouTube comments
    (2024)
    DOI: 10.31235/osf.io/ehz5c
    (Working Paper)
  • Herrmann L., Kühn J.:
    Is informedness the key? An empirical analysis of VET dropouts in Germany
    In: Empirical Research in Vocational Education and Training 16 (2024), Art.Nr.: 16
    ISSN: 1877-6337
    DOI: 10.1186/s40461-024-00171-3
  • Herrmann L., Weigert J.:
    AI-based prediction of academic success: support for many, disadvantage for some?
    (2024)
    DOI: 10.1016/j.caeai.2024.100303
    (online publication)

2022

  • Herrmann L.:
    Abbruchgründe nicht-traditioneller Studierender – Identifikation von Clustern mittels Data Mining
    17 (2022), S. 133-154
    ISSN: 2219-6994
    DOI: 10.3217/zfhe-17-04/07
    (online publication)
  • Weigert J.:
    Design eines Academic Analytics Systems zur Unterstützung des Qualitätsmanagements an Hochschulen (Dissertation, 2022)
    URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/deliver/index/docId/20083/file/Dissertation_JonasWeigert.pdf

2021

  • Schömer D., Laumer S., Treischl E., Weigert J., Wilbers K., Wolbring T.:
    Data-driven Student Advisory and Potential Direct Discrimination: A Literature Review on Machine Learning for Predicting Students' Academic Success
    Americas Conference on Information Systems (Montreal)
  • Treischl E., Laumer S., Schömer D., Weigert J., Wilbers K., Wolbring T.:
    Give a Little, Take a Little? A Factorial Survey Experiment on Students’ Willingness to Use an AI-based Advisory System and to Share Data
    In: T. Wolbring, H. Leitgöb, & F. Faulbaum (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter, Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 253-281
    ISBN: 978-3-658-34396-5

    DOI: 10.1007/978-3-658-34396-5_10

2019

  • Renner M., Simon C., Weigert J., Wilbers K., Wittmann M.:
    Unterstützung der Studiengangsentwicklung: Konzeption und Erfahrungen zur Studiengangsmatrix
    In: Fuhrmann, Michaela; Güdler, Jürgen; Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Berlin: DUZ, 2019, S. 45-60

2017

  • Schröder K., Wilbers K., Wittmann M.:
    Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit
    In: Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin: DUZ medienhaus, 2017, S. 1-19

2014

  • Berglehner F., Buichl M., Heinrich M., Wilbers K., Wittmann M.:
    Management von Prozessen an Hochschulen
    Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, 2014
  • Berglehner F., Heinrich M., Wilbers K., Wittmann M.:
    Teilsystemakkreditierung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Eine detaillierte Beschreibung des zugrundeliegenden Qualitätsmanagements
    In: Wilbers K, Wittmann M (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens, Berlin: Epubli, 2014, S. 28--52 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.12)
    ISBN: 3737525560
  • Berglehner F., Wilbers K., Wittmann M.:
    Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Studiendekanats
    In: Wilbers K, Wittmann M (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens, Berlin: Epubli, 2014, S. 55-83 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.12)
    ISBN: 3737525560
  • Wilbers K., Wittmann M.:
    Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens
    Berlin: Epubli, 2014
    (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung,, Bd.12)
  • Wittmann M.:
    Change-Design für Change Agents in universitären Veränderungsprozessen
    Berlin: epubli, 2014
    (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.11)
    ISBN: 978-3-8442-7759-3
    DOI: 10.25593/978-3-8442-7759-3
    URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-53723

2013

  • Eckstein K., Kaiser C., Wilbers K., Wittmann M., Zirm M.:
    Externe Change Agents bei der Implementierung eines Qualitätsmanagements in Studium und Lehre. Die Begleitung aus Sicht des Unternehmens und der Universität
    In: Gerholz K.-H., Sloane P. F. E. (Hrsg.): Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna, Paderborn: Eusl, 2013, S. 85–103
  • Wittmann M., Wilbers K.:
    Strategisches Management von Studiengängen an Universitäten
    In: Gerholz, K.-H & Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna, Paderborn: Eusl-Verl.-Ges., 2013, S. 31-49

2012

  • Wilbers K., Wittmann M.:
    Strategisches Management von Studiengängen an Universitäten
    In: Gerholz, K.-H & Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Zur Vermessung der Hochschuldidaktik und -entwicklung. Eine wirtschaftspädagogische Standortbestimmung, 2012

2011

  • Eckstein K., Kaiser C., Wilbers K., Wittmann M., Zirn M.:
    Prozessorientiertes Qualitätsmanagement des Studiums am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Der Entwicklungsprozess aus der Perspektive des Fachbereichs sowie externer Unternehmensvertreter
    In: Benz Winfried, Kohler Jürgen, Landfried Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Stuttgart: Raabe, 2011, S. 10
    ISBN: 9783818302078
  • Scheuthle H., Wilbers K., Wittmann M.:
    The Quality Audit as a Trigger for Change: A Case Study of Trustful Cooperation Between a Higher Education Institution and a Quality Assurance Agency
    (2011)
    (Working Paper)
  • Scheuthle H., Wilbers K., Wittmann M.:
    The Quality Audit as a Trigger for Change. A Case Study of Trustful Cooperation Between a Higher Education Institution and a Quality Assurance Agency (Paper for the 6th European Quality Assurance Forum)
    (2011)
    (anderer)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Qualitätsmanagement

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
  • Kontakt
  • FAQ
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Facebook
  • Facebook
  • RSS Feed
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Twitter
  • Xing
  • Xing
Nach oben